Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Peter Rymann
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 3

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.08.2012 AG Kanton
Personen
Syndicom
Peter Rymann
Ausflug
Pensionierte
Volltext

Pensionierte Medien: Gruppe Aargau. Vue des Alpes-Les Brenets-Le Saut-du-Doubs-Le Col-des-Roches. Bei idealem Sommerwetter machten sich am 22. August 2012 frühmorgens insgesamt 43 Kolleginnen und Kollegen bereit, um an den vereinbarten Orten in den Reisecar einzusteigen. Via Biel-Neuenburg ging es auf die Vue des Alpes, wo ein Kaffeehalt eingeplant war. Weiter reisten wir durch die UhrenStädte La Chaux-de-Fonds und Le Locle nach Les Brenets. Dort erwartete uns das Schiff, das uns zum Mittagessen im Restaurant „Saut-du-Doubs“ führte. (...).
Peter Rymann.

Syndicom-Zeitung, 19.10.2012.
Syndicom > Pensionierte. Ausflug. 22.8.2012.

Ganzer Text

 

16.09.1987 Schweiz
Helvetische Typographia
Personen
Typographia Schweiz
Karl Marx
Leonhard Ragaz
Peter Rymann
Franz Trummer
Friedensabkommen
Sozialpartnerschaft
Volltext

50 Jahre Friedensabkommen. Sonderfall Schweiz. Schweigen ist Gold. Aber darüber reden ist immerhin Silber. Franz Trummer schilderte die Entwicklung (an dieser Stelle) die zum Friedensabkommen führte. Der historische Rückblick stimmt in den Fakten, wobei es natürlich nicht möglich ist, in einem kurzen Artikel alles aufzuzählen. Zu wenig Beachtung wurde jedoch dem Hintergrund jener Zeit der Schweizerischen Arbeiterbewegung geschenkt, deren Entwicklung in wesentlichen Teilen anders verlaufen ist als jene in anderen Gebieten Europas. Rucksäcklibuure! Es beginnt schon bei Karl Marx, der in der Schweizer Arbeiterschaft nie den Anklang gefunden hatte, wie sonst überall. Die sozialen Theorien eines Leonhard Ragaz hatten hierzulande sicher mehr Einfluss gewonnen, was die Weichen für die Politik der Schweizerischen Arbeiterbewegung anders (auf mehr Ausgleich) stellte. (...). Peter Rymann.

Helvetische Typographia, 1987-09-16.
Typographia Schweiz > Friedensabkommen. 1987-09-16.doc.

Ganzer Text

13.03.1986 AG Kanton
GDP
Helvetische Typographia
Personen
Peter Rymann
Gesamtarbeitsverträge
Ja zur Solidarität, ja zum Vertrag! Vernunft und Solidarität sind die Basis für jeder verantwortlichen Gewerkschaftspolitik. Peter Rymann, Präsident der GDP-Sektion Aargau. Helvetische Typographia 21. 9. 1988
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day